Presse

"Radeberg. "Kohlrabi zieh!" hieß es lautstark aus vielen Kehlen beim traditionellen Kohlrabi-Inselfest in der Südvorstadt. Es ist schon jedes Jahr stets ein besonderes Spektakel. Drei Tage wurde auch dieses Jahr im Wohngebiet der sogenannten Kohlrabi-Insel gefeiert..."
»(Sächsischer Bote, 27.06.2012)

"...Der Kohlrabi-Inselverein Radeberg e. V. investiert wieder viel Mühe, umalles für eine gelungene Party in dem herrlichen Gelände im Goldbachgrund am Löschteich vorzubereiten..."
»(Mitteilungsblatt Ausgabe Radeberg, 21.04.2012)

"...Den ersten offiziellen Stifterbrief für die Radeberger Postdistanzsäule konnten am Donnerstag die Mitglieder des Kohlrabiinsel e. V... ...wir wollen unsere Gemeinn ützigkeit nicht nur auf unseren Verein beschränken..."
»(die Radeberger, 04.11.2011)

"...Beim Kohlrabifest traten beim Tauziehen die stärksten Männer an. Außerdem wurde der größte Kohlrabi ermittelt."
» (Sächsische Zeitung, 20.06.2011)

"...Auch dieses Jahr werden wieder Tausende Besucher erwartet..."
» (Sächsische Zeitung, 17.06.2011)

"...Grund dafür war die Übergabe von zwei neuen Hollywoodschaukeln... ...Damit hat der Kohlrabi-Inel e. V. gezeigt, dass sich sein Engagement nicht nur auf den engeren Bereich der Kohlrabi-Insel beschränkt."!
» (die Radeberger, 23.10.2009)

"... Viel Mühe und Einfallsreichtum zeigten auch wieder die einzelnen Bilder des großen Umzugs... ... Zu einer der Hauptaktivitäten des Inselfestes zählt offensichtlich das große Tauziehen..." » (die Radeberger, 21.07.2006)

"... Denn am Freitag beginnt wieder das alljährliche Kohlrabi-Insel-Fest. Und wie in jedem Jahr haben sich die Leute vom Kohlrabi-Insel-Verein auch diesmal wieder zahlreiche Überraschungsmomente einfallen lassen, 'auf die sich die Besucher durchaus freuen können',..."
» (Sächsische Zeitung, 13.07.2006)

"... Der Samstagabend stand im Zeichen der guten Laune. Peter Flache vom Radeberger Biertheater, die Kohlrabivereinsmitglieder selbst sowie die Großerkmannsdorfer Karnevalisten sorgten für ausgelassene Stimmung im Festzelt... Ein Fest, welches sich bereits einen Namen über die Stadtgrenzen hinaus gemacht hat. Freuen wir uns auf das nächste Jahr..."
» (die Radeberger, 15.07.2005)

"Stark waren sie und gut sahen sie aus, die Wettkämpfer beim großen Tauziehen. Und auch sonst stimmte alles beim Kohlrabiinselfest..." » (Sächsische Zeitung, 11.07.2005)

"... gab es wieder jede Menge Spaß für Beteiligte und Schaulustige, welche sich wahrlich massenhaft am Goldbachgrund in Radeberg eingefunden hatten..." » (die Radeberger, 09.07.2004)

"... Das Fest hat Tradition, wurde schon das fünfte Mal gefeiert... Und es war wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt worden, wirklich Hut ab..." » (Radeberger Reporter, August 2003)

"...Im Radeberger Wohnviertel Kohlrabi-Insel feiern tausende Meschnen..." » (Sächsische Zeitung, 07.07.2003)

"... Geboten wird den Gästen wieder die gesamte Palette von Spaß und Unterhaltung und für die kleinsten Gäste wird rund um die Uhr ein Kinderprogramm geboten..." » (die Radeberger, 04.07.2003)

"... dann feiern die Bewohner der Radeberger "Kohlrabi-Insel", einem Teil der Radeberger Südvorstadt an der Heidestraße, wieder ihr traditionelles Sommerfest..." » (Sächsische Zeitung, 02.07.2003)

"... trafen am Goldbachgrund zur Walpurgisnacht, bei stürmischen Winden, wieder über 500 "Hexenanbeter" am 35 m hohen (leichte Übertreibung des Moderationskohlrabis M. Filip) Scheiterhaufen ein..." » (die Radeberger, 09.05.2003)

"Das Inselfest in der Kohlrabi-Siedlung gehört zu den attraktivsten Festen in Radeberg. Zum drittenMal wurde es kürzlich gefeiert und konnte an den drei Tagen insgesamt 3.000 Besucher zählen..." (Radeberger Wochenkurier, 04.07.2001)

"Das Kohlrabi-Fest am vergangenen Wochenende zog wieder viele Besucher an. Immerhin waren es ca. 2.500 an der Zahl. Der Verein, welcher inzwischen 27 Mitglieder zählt, hat dieses Fest inzwischen schon zur Tradition gemacht und betreibt mit Vorbereitungen, Durchführung und Aufräumarbeiten einen erstaunlichen Aufwand..." (die Radeberger, 29.06.2001)


Kohlrabi-Inselverein Radeberg e. V.   •  Hügelweg 21a  •  01454 Radeberg
www.kohlrabi-insel.de